Landeshauptstadt München  Kulturreferat
 
Fruehjahrsbuchwoche Gastland Kanada










 

VERANSTALTUNGEN


Freitag 07.03.08, 19.00 Uhr

Schluss mit Multikulti?
- Das Einwanderungsland Kanada auf dem Prüfstand

Podiumsdiskussion mit den Autoren Vladimir Tasić, Drew H. Taylor und M. G. Vassanji sowie Meike Zwingenberger (Bayerische Amerika-Akademie)
Moderation: Peter Schneck


Wir kennen das Bild von Kanada als einer Nation, die der Dynamik und Problematik globaler Migrationsbewegungen mit bewundernswerter Gelassenheit und Toleranz begegnete ­ bis heute stehen Kanadas Immigrationsquoten an der Spitze westlicher Einwanderungsländer, noch vor den USA.
Doch dieses Musterbild einer multikulturellen Gesellschaft und Kultur hat in jüngster Zeit offensichtliche Risse bekommen, auch Kanadier fühlen sich mehr und mehr als "Fremde im eigenen Land" und reagieren zunehmend gereizt. Das Podiumsgespräch soll prüfen, ob und wie weit das kanadische Modell für europäische Entwicklungen und Vorstellungen noch Vorbildcharakter haben kann bzw. sollte.

Ort: Initiativgruppe Karlstraße, Karlstraße 50
Eintritt: 7,- / 5,-
Kartenbestellung über die Initiativgruppe (089) 5 44 67 10 www.initiativgruppe.de


... zurück