Landeshauptstadt München  Kulturreferat
 
Fruehjahrsbuchwoche Gastland Kanada










 

VERANSTALTUNGEN


Freitag 07.03.08, 20.15 Uhr

Aus Serbien nach Kanada
- mit David Albahari und Vladimir Tasić

Lesung und Gespräch
Deutsche Lesung: Helmut Becker
Moderation: Cornelia Zetzsche


Zwei unerhörte Ereignisse: "Die Ohrfeige" in David Albaharis gleichnamigem Roman, die ein Mann einer jungen Frau am Belgrader Donauufer verpasst, befreit den namenlosen Journalisten und Ich-Erzähler aus seiner inneren Emigration.
Im Roman "Abschiedsgeschenk" (Bild Buchcover) von Vladimir Tasić, wird durch die Asche des toten Bruders eine Lawine an Erinnerungen ausgelöst. Jedoch ist der Blick zurück in die alte Heimat ebenso skeptisch wie der auf das neue Leben in der Provinz.

David Albahari wurde 1948 in Peć (Jugoslawien) geboren und studierte Anglistik in Belgrad. Seit 1994 lebt er als Autor und Übersetzer in Calgary.
Vladimir Tasić wurde 1965 in Novi Sad (Jugoslawien) geboren und ging 1988 als Student nach New Brunswick, wo er heute als Professor für Mathematik lebt.

Ort: Literatur Moths, Rumfordstraße 48
Eintritt: 7,- / 5,-
Kartenbestellung über die Buchhandlung (089) 29 16 13 26, www.li-mo.com


... zurück