Landeshauptstadt München  Kulturreferat
 
Fruehjahrsbuchwoche Gastland Kanada










 

VERANSTALTUNGEN


Mittwoch 05.03.08, 20.00 Uhr

"Sergiu Celibidache und der philharmonische
Bürgerkrieg 1945-55" - mit Misha Aster

Vortrag und Gespräch
Moderation: Oswald Beaujean


Misha AsterAls Erweiterung des letzten Kapitels seines Erfolgsbuches "Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus" (2007) wird der kanadische Musikwissenschaftler Misha Aster in seinem Vortrag den Akzent auf Sergiu Celibidache legen. Celibidache war die Schlüsselfigur für den Wiederaufbau der Philharmonischen Orchester in der deutschen Nachkriegszeit.1954, als sich die Berliner anstelle von Celibidache als Nachfolger Furtwänglers für von Karajan entschieden, wurde Berlins Verlust zu Münchens endgültigem Gewinn.
Misha Aster, geboren 1978 in Kanada, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Dramaturgie in London, Harvard und Montréal. Er unterrichtete Philosophie und Musikwissenschaft, er komponiert und arbeitet als Opernregisseur.

Ort: Musikalienhandel Bauer und Hieber, im Rathaus, Landschaftsstraße 1
Eintritt: 7,- / 5,-
Kartenbestellung über Bauer und Hieber (089) 2 11 14 60


... zurück